Waldbildung

Unsere Idee:

Unser Verständnis von Waldbilung

Unter Waldbildung verstehen wir die aktive und bewusste Auseinandersetzung mit dem Wald, das sinnliche Erleben, Erforschen und Gestalten. Im Mittelpunkt steht die Begeisterung für den Wald und das Verständnis für die Zusammenhänge in der Natur mit Kopf, Herz und Hand.

Unser Ziel

Wir möchten Kinder, Jugendliche und Eltern in unsere Aktionen und Projekte durch eine altersgemäße Partizipation und Verantwortungsübernahme einbeziehen und sie für nachhaltiges Handeln sensibilisieren.

Denn ich schütze (nur), was ich liebe.

Ich liebe nur, was ich kenne.

Ich kenne nur, was ich wahrnehme.

Ich nehme nur wahr, was für mich eine Bedeutung hat.

(Leitsatz aus der Umweltpädagogik, Knauer/Brandt 1995)

Kooperation

Wir arbeiten mit den örtlichen Kindertageseinrichtungen und Schulen zusammen, die mit ihren Waldtagen und Umweltprojekten schon jetzt dazu beitragen, dass die ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen den Wald als interessanten Spiel-/Erlebnisort und wertvollen Lebensraum erfahren und schätzen lernen.

Unsere Rolle

Wir sehen uns als ein Teil dieser waldpädagogischen Bildungsarbeit.

Als Bindeglied zwischen den Einrichtungen, um einen gegenseitigen Austausch über waldpädagogische Aktionen/Projekte zu ermöglichen.

Als Organisator von Projekten (z.B. Pflanztagen), bei denen wir Kinder und Jugendliche einbinden möchten.

Als (Mit)-Koordinator von einrichtungsübergreifenden Aktionen.

In dieser gemeinsamen Bildungsarbeit sind wir alle Impulsgeber, Mitlernende und Voneinander Lernende.