Aktionen und Termine

2024

März

09.03. Pflanzungen Rüthen

16.03. Pflanzung Kallenhardt

April

05.04. Pflanzung Meiste

13.04. Grenzenlos Pflanzen und Demonstration für Demokratie

Mai/ Juni

Stadtradeln 

weitere Aktionen folgen

2023


Oktober

14.10.2023  Rüthen Pflegetag 

Pflanztage: 

September

August

April

23.04.2023 RüFa Fachmesse in Rüthen (mit Präsentation des neuen Pins)

März

       Pflanzungen

2022

Terminplan 2022

Oktober/November

September

April

März

Februar

Januar

...

2021


Die Natur einmal aus einer anderen Perspektive betrachtet! 

Diese Ausstellung war etwas ganz Besonderes! Es gab nicht nur wunderschöne Aufnahmen in Großformat von unseren heimischen Bienen und Wäldern, sondern auch Infostände, die das Zeidlern und Imkern näher gebracht haben!  Außerdem waren wir und das Umweltmobil dabei, um Euch zu informieren!

 

Am 25.06.2021 waren alle Mitglieder eingeladen an unserer ersten Mitgliederversammlung teilzunehmen. Viele Mitglieder und weitere Interessierte waren gekommen, um  sich über die Berichte und Pläne  des Vereins zu informieren. Ein Highlight war der Bericht des Försters Peter Bootz, der über die historische und zukünftige Perspektive des Rüthener Waldes berichtete. Neben den Informationen wurde zudem die Gründung der Ortsgruppe Meiste/Kneblinghausen genehmigt. 

Es war eine erfolgreiche und tolle erste Versammlung.

Quelle: Der Patriot, Artikel vom 31.05.2021

2020

Ein kleiner Eindruck von den Arbeiten der letzten Wochen.
Es wurden fleißig Saatgutkästen aufgehängt, Zäune als Verbissschutz aufgestellt
und natürlich im Rahmen der derzeitigen Möglichkeiten gepflanzt. 

Saatgut-Sammelaktion vom 21.09.2020 bis Ende Oktober 2020!

Das Saatgut wird täglich aus dem dafür vorgesehenen Behälter im Waldschiff abgeholt und auf Kahlflächen dem Eichelhäher zur Naturverjüngung angeboten.
Die INI, Lippstadt sorgt für 100 fachgerechte Saatgut-Tische, die in Kahlflächen aufgestellt werden.

Ein starkes Team für eine erste Probepflanzung im Rüthener Wald! Gemeinsam Pflanzen macht nicht nur Spaß, es ist auch gar nicht  so
schwer, wie man denkt.

Wir sind im Moment dabei einige Konzepte auszuarbeiten und diese so bald wie möglich den Mitgliedern vorzustellen!

Stadtvertreter H. greift die geplante Gründung des Vereins "Förderverein Zukunftswald e. V." auf und merkt an, dass erst nach Gründung des Vereins durch die entsprechenden Initiatoren die Stadt unterstützend tätig werden kann.

Stadtvertreter A. unterstreicht die Anmerkung von Stadtvertreter H. und fügt hinzu, dass erst nach Gründung des Vereins die Stadt über mögliche Flächen für die Bepflanzung beraten und entscheiden kann. ...

Die Stadtvertretung beschließt einstimmig, nach erfolgter Gründung des Vereins diesen bei der satzungsgemäßen Umsetzung der Ziele im Rahmen der Möglichkeiten zu unterstützen ...