Pflanztage 2023 Frühjahr

Meiste

WIR WAREN DABEI -Stadtradeln 2022

17 Radelnde - 4.517 km - Platz 8

Damit haben wir eine super Leistung erzielt und viele Kilogramm Co2 eingespart.

Der Zukunftswald ging on Tour... beim Stadtradeln 2022 in Rüthen.

interaktive Waldwanderung in Meiste im Oktober 2021

Infotage 2021

Mai 2021 Infotag im Bibertal

September 2021 Schloss Eggerinhausen

Pflanzungen 2020 / 2021

Leider konnten die Pflanztage 2020 nicht wie geplant stattfinden. Als Ersatz dazu fanden kleine Pflanzungen statt und im Rahmen einer Kooperation mit der privaten Sekundarschule wurden einige Pflanzen in die Erde zu gebracht.

Insgesamt konnten wir schon einige tausend Bäume im Jahr 2020 / 2021 setzen.

Probe- und Testpflanzungen im  Herbst

Saatgut-Tische

Das war unser Winter-Gewinnspiel... nun haben wir den Gewinner!!!!

Antje Hopp überreicht den Gewinn an Mechtild Köller -Schulz vom St. Clemenskindergarten Kallenhardt

Antje Hopp überreicht den gestifteten Gewinn an Mechtild Köller-Schulz vom Ct. Clemens Kindergarten Kallenhardt.

Waldbildung

Der erster Workshop zum Thema Waldbildung

Mehr Informationen gibt es unter der Rubrik Waldbildung.

PIN des Jahres

Unser PIN des Jahres 2021
- Die Edelkastanie -

Vorgestellt mit leckeren Maronenwaffeln und Maronenlikör zum Infotag, am 30.05.2021 im Bibertal, Rüthen

Exkursion

Besuch eines Tesgebietes der Uni  Höxter am 24.07.2020

"Die Fichte ist tot", so Dr. Norbert Asche, bei der Exkursion am 24.07. zu seinen Versuchsflächen in Sundern-Stemel. Doch glücklicherweise leben dafür viele andere Zukunftsbäume!

Einige dieser Hoffnungsträger 🌳 haben sich die Mitglieder des Vereins vergangenen Freitag auf den seit 2017 bereitgestellten Flächen im Sauerland anschauen dürfen. Ganze drei Stunden lang konnten wir Herrn Asche und Frau Stromberg interessiert lauschen und mit Fragen löchern.

Hier ein Bericht von Hanna Höttecke:

Wir haben es in der Hand:

Die Versuchsflächen sind abgesperrt, damit die kleinen Containerpflanzen vor Wild (aber auch Mensch) geschützt sind.

Nicht nur wir Besucher haben eine schöne Aussicht...

Dr. Norbert Asche zeigt die Liste mit allen Bäumen, die wir in unseren Wäldern anpflanzen dürfen.

Orientbuche ist verwandt mit unserer heimischen Rotbuche. Hier hat sie leider mit Frost zu kämpfen.

Eine Atlaszeder wächst immer dann, wenn die Wachstumsbedingungen gut sind, sie macht aber keine Schübe wie andere Bäume.

Die Sicheltanne beißt sich durch, links leider abgestorben, rechts kommt sie aus der Erde geschossen.

Die Araucaria araucana, auch Schlangenbaum genannt, ist ein stacheliger Exot, der sich besonders mit den extremen Wetterlagen zurecht findet.

Die Edelkastanie ist eine Bienenweide, dessen Holz sich wunderbar weiterverarbeiten lässt.

Die Küstentanne (eigentlich Riesentanne) überzeugt mit einer optimalen Holzfestigkeit, starkem Wachstum  und einem schönen intensiven Geruch.